Deutschland - nationaler Absatz- und Investitionsmarkt

VEMASinnovativ unterstützt sächsische Unternehmen seit mehr als zehn Jahren auf dem nationalen Markt. Im Fokus steht dabei die Organisation von Gemeinsschaftsständen auf bedeutenden Leitmessen, die Beteiligung an regionalen Leistungsschauen und die Ausrichtung und Teilnahme an themenspezifischen Workshops sowie Konferenzen. Dazu unterhält VEMASinnovativ Kooperationspartnerschaften mit Verbänden, Kammern, Wirtschaftsförderern und Messegesellschaften.

Jetzt bewerben: Leipziger IHK-Bildungspreis "edward" für vorbildliche Unternehmen

http://www.leipzig.ihk.de/Portaldata/1/Resources/bilder/logos/Logo_Bildungspreis.jpg

Der Bildungspreis der Leipziger Wirtschaftsregion "edward“ geht in die nächste Runde. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig zeichnet damit wieder Betriebe in der Stadt Leipzig sowie in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig aus, die sich überdurchschnittlich in der Berufsorientierung sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung engagieren. Die Auszeichnung mit dem "edward"  ist dotiert mit 3.000 Euro, die für die interne Fachkräftequalifizierung im Unternehmen bestimmt sind. Zusätzlich erhalten die Top3-Betriebe der jeweiligen Kategorien einen Imagefilm für ihr Arbeitgebermarketing.

Bewerbungsschluss ist der 4. Juli 2014.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.leipzig.ihk.de

Umfrage zum Thema „Risikobeurteilung: Automatisch Gefährdungen ermitteln“

Ist eine automatisierte Ermittlung von Gefährdungen anhand vorhandener CAD-Daten während des Entwicklungsprozesses möglich und wenn ja, mit welchem Aufwand? Dieser Fragestellung widmen sich die Professur Werkzeugmaschinen und Umformtechnik der Technischen Universität Chemnitz sowie die SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH in dem durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin geförderten Forschungsprojekt „Risikobeurteilung mit Hilfe virtueller Modelle“. Um Ihre Erfahrungen und Wünsche als potenzielle Nutzer einer möglichen Softwarelösung bereits frühzeitig zu berücksichtigen, werden Sie als Unternehmen, die eine Risikobeurteilung nach Maschinenrichtlinie durchführen müssen, gebeten an einer Online-Befragung teilzunehmen.
 
Sie können die Umfrage unter folgendem Link erreichen:
 
Es ist auch möglich, beiliegendes Formular zu nutzen und dieses an eckhart.wittstock@mb.tu-chemnitz.de zurückzusenden.
 
Weitere Informationen erteilt Eckhart Wittstock, Tel.: 0371 531 37667,

Auszeichnung für »E3-Forschungsfabrik Ressourceneffiziente Produktion« des Fraunhofer IWU

Am 08. Mai 2014 fand im Rahmen des Kolloquiums blueS »Ressourceneffiziente Fertigungssysteme und Technologien« die offizielle Preisverleihung zum bundesweiten Wettbewerb »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2013/14« für die »E3-Forschungsfabrik Ressourceneffiziente Produktion« des Fraunhofer IWU statt.

Vor etwa 100 Gästen und Mitarbeitern des Fraunhofer IWU nahm Herr Prof. Matthias Putz (Mitglied des Institutsleitung des Fraunhofer IWU) den Preis von Frau Juliana von Trotha, stellv. Geschäftsführerin "Land der Ideen" und Herrn Michael Erfurt, Bereichsleiter Sachsen bei der Deutschen Bank entgegen.

Kontakt Fraunhofer IWU: Hendrik Schneider, Tel.: 0371 5397 1454,
 
 

Quelle: Deutschland - Land der Ideen/Willem gr. Darrelmann