Deutschland - nationaler Absatz- und Investitionsmarkt

VEMASinnovativ unterstützt sächsische Unternehmen seit mehr als zehn Jahren auf dem nationalen Markt. Im Fokus steht dabei die Organisation von Gemeinsschaftsständen auf bedeutenden Leitmessen, die Beteiligung an regionalen Leistungsschauen und die Ausrichtung und Teilnahme an themenspezifischen Workshops sowie Konferenzen. Dazu unterhält VEMASinnovativ Kooperationspartnerschaften mit Verbänden, Kammern, Wirtschaftsförderern und Messegesellschaften.

Erfolgreicher VEMAS-Gemeinschaftsstand "Treffpunkt Industrie und Wissenschaft" zum Messedoppel intec und Z in Leipzig

Vom 26.02.-01.03.2013 ging die Messedoppel intec und die Zulieferermesse Z in die 14. Runde. Auch in diesem Jahr organisierte die Verbundinitiative Maschinenbau Sachsen (VEMAS) einen Gemeinschaftsstand unter dem Motto "Treffpunkt Industrie und Wissenschaft". Zwölf Institutionen und FuE-Einrichtungen nutzten die Möglichkeit sich am sächsischen Gemeinschaftsstand zu präsentieren: Kompetenzzentrum Maschinenbau Chemnitz / Sachsen e.V., Institut für Ingenieurdienstleistungen, Industrieverein Sachsen 1828 e.V., ICM Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V., Technische Universität Chemnitz - Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse, Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, Netzwerk Zellulare Metalle /c.o. Fraunhofer IWU, TU Chemnitz Projekt TransVER, Netzwerk Reengineering (HÖRMANN RAWEMA, iXMind, Belldrive), AMS Ausbildungsgesellschaft für Metalltechnik und Schweißer mbH, ARTIS Ing.Technologie- & InnovationsserviceKooperationsnetzwerk AutoComp c.o. INNtex Innovation Netzwerk Textil e.V. Alle Beteiligten zeigten sich mit dem Verlauf der Messe sehr zu frieden.

Zahlreiche nationale und internationale Gäste bekundeten großes Interesse am VEMAS-Gemeinschaftsstand. Unter ihnen eine Delegation aus Lettland und Gäste aus Russland.

Wie bereits in den vergangenen Jahren ließ es sich die Chemnitzer Oberbürgermeisterin, Frau Barbara Ludwig, nicht nehmen bei ihrem Messerundgang den Gemeinschaftsstand der VEMAS zu besuchen und sich über den bisherigen Messeverlauf und die Resonanz zu erkundigen.

Im Rahmen der Messeeröffnung von intec und Z wurden die Gewinner des intec-Preises bekannt gegeben. Als Mitglied der Jury gratuliert die Verbundinitiative Maschinenbau Sachsen den Gewinnern recht herzlich.

Nähere Informationen zur Messe finden Sie unter: www.messe-intec.de